Xojo Conferences
XDCMay2019MiamiUSA

In Listbox zeile (row) per code aktivieren (Real Studio network user group Deutschland Mailinglist archive)

Back to the thread list
Previous thread: Autocomplete in einem Editfield wie z.B. In Safari oder Google/Wikipedia Suchfeldern
Next thread: Web: Instanzen Webcontainer


Probleme mit String Bearbeitung   -   Markus Schnell
  In Listbox zeile (row) per code aktivieren   -   Enno Bussmann
   Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren   -   Stefan Sicurella
    Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren   -   Enno Bussmann
   Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren   -   Stefan Sicurella
    Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren   -   Enno Bussmann

In Listbox zeile (row) per code aktivieren
Date: 11.08.11 09:13 (Thu, 11 Aug 2011 10:13:13 +0200)
From: Enno Bussmann
Hallo,
ich suche und suche aber habe noch nicht das gefunden: gibt es eine
möglichkeit mittels cellKeyDown den cursor in die editierbare zelle zu
setzen ?
Ich habe folgenden code, der eine weitere zeile einrichtet (und die
listbox vergrössert):

dim nr(i) as variant
if asc(key) = 13 then
i = i+1
nr(i) = j +1
me.addrow nr(i) + ".",""
me.height = me.height + 20
j = j+1
end

Jetzt wäre es halt schön, wenn damit gleichzeitig auch die neue zeile
aktiviert werden könnte. Die spalte 2 ist per Listbox.TypeEditable zum
reinschreiben definiert.

gruss enno

Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren
Date: 11.08.11 09:44 (Thu, 11 Aug 2011 10:44:53 +0200)
From: Stefan Sicurella

na dann halt so

listbox1.editcell(listbox1.LastIndex,0)

Gruß

stefan

Am 11.08.2011 um 10:35 schrieb Enno Bussmann:

> Danke, Stefan,
> damit wird in der tat die neue zeile aktiviert. Jetzt fehlt nur noch das sahnehäubchen, das den cursor in die spalte 1 setzt (ich hatte irrtümlich spalte 2 geschrieben), denn nur die ist fürs reinschreiben definiert.
>
>
> Am 11.08.11 10:19, schrieb Stefan Sicurella:
>> vielleicht
>>
>>
>> listbox1.editcell(listbox1.LastIndex,1)
>>
>> gruß
>>
>> Stefan
>>
>>> Hallo,
>>> ich suche und suche aber habe noch nicht das gefunden: gibt es eine möglichkeit mittels cellKeyDown den cursor in die editierbare zelle zu setzen ?
>>> Ich habe folgenden code, der eine weitere zeile einrichtet (und die listbox vergrössert):
>>>
>>> dim nr(i) as variant
>>> if asc(key) = 13 then
>>> i = i+1
>>> nr(i) = j +1
>>> me.addrow nr(i) + ".",""
>>> me.height = me.height + 20
>>> j = j+1
>>> end
>>>
>>> Jetzt wäre es halt schön, wenn damit gleichzeitig auch die neue zeile aktiviert werden könnte. Die spalte 2 ist per Listbox.TypeEditable zum reinschreiben definiert.
>>>
>>> gruss enno
>>>
>>
>>
>

Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren
Date: 11.08.11 11:06 (Thu, 11 Aug 2011 12:06:57 +0200)
From: Enno Bussmann
Ändert leider nichts, auch damit wird die ganze zeile aktiviert und ohne
cursor. Ich kann zwar in die zweite spalte klicken und dann
reinschreiben, aber ich bastel diese listbox für jemanden der nur wenig
am computer arbeitet und da ist jeder zusätzliche befehl, den man sich
merken muss, zuviel.

Am 11.08.11 10:44, schrieb Stefan Sicurella:
> na dann halt so
>
> listbox1.editcell(listbox1.LastIndex,0)
>
> Gruß
>
> stefan
>
> Am 11.08.2011 um 10:35 schrieb Enno Bussmann:
>
>> Danke, Stefan,
>> damit wird in der tat die neue zeile aktiviert. Jetzt fehlt nur noch das sahnehäubchen, das den cursor in die spalte 1 setzt (ich hatte irrtümlich spalte 2 geschrieben), denn nur die ist fürs reinschreiben definiert.
>>
>> Am 11.08.11 10:19, schrieb Stefan Sicurella:
>>> vielleicht
>>>
>>>
>>> listbox1.editcell(listbox1.LastIndex,1)
>>>
>>> gruß
>>>
>>> Stefan
>>>
>>>> Hallo,
>>>> ich suche und suche aber habe noch nicht das gefunden: gibt es eine möglichkeit mittels cellKeyDown den cursor in die editierbare zelle zu setzen ?
>>>> Ich habe folgenden code, der eine weitere zeile einrichtet (und die listbox vergrössert):
>>>>
>>>> dim nr(i) as variant
>>>> if asc(key) = 13 then
>>>> i = i+1
>>>> nr(i) = j +1
>>>> me.addrow nr(i) + ".",""
>>>> me.height = me.height + 20
>>>> j = j+1
>>>> end
>>>>
>>>> Jetzt wäre es halt schön, wenn damit gleichzeitig auch die neue zeile aktiviert werden könnte. Die spalte 2 ist per Listbox.TypeEditable zum reinschreiben definiert.
>>>>
>>>> gruss enno
>>>>
>>>

Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren
Date: 11.08.11 09:19 (Thu, 11 Aug 2011 10:19:39 +0200)
From: Stefan Sicurella
vielleicht

listbox1.editcell(listbox1.LastIndex,1)

gruß

Stefan

> Hallo,
> ich suche und suche aber habe noch nicht das gefunden: gibt es eine möglichkeit mittels cellKeyDown den cursor in die editierbare zelle zu setzen ?
> Ich habe folgenden code, der eine weitere zeile einrichtet (und die listbox vergrössert):
>
> dim nr(i) as variant
> if asc(key) = 13 then
> i = i+1
> nr(i) = j +1
> me.addrow nr(i) + ".",""
> me.height = me.height + 20
> j = j+1
> end
>
> Jetzt wäre es halt schön, wenn damit gleichzeitig auch die neue zeile aktiviert werden könnte. Die spalte 2 ist per Listbox.TypeEditable zum reinschreiben definiert.
>
> gruss enno
>

Re: In Listbox zeile (row) per code aktivieren
Date: 11.08.11 09:35 (Thu, 11 Aug 2011 10:35:44 +0200)
From: Enno Bussmann
Danke, Stefan,
damit wird in der tat die neue zeile aktiviert. Jetzt fehlt nur noch das
sahnehäubchen, das den cursor in die spalte 1 setzt (ich hatte
irrtümlich spalte 2 geschrieben), denn nur die ist fürs reinschreiben
definiert.

Am 11.08.11 10:19, schrieb Stefan Sicurella:
> vielleicht
>
> listbox1.editcell(listbox1.LastIndex,1)
>
> gruß
>
> Stefan
>
>> Hallo,
>> ich suche und suche aber habe noch nicht das gefunden: gibt es eine möglichkeit mittels cellKeyDown den cursor in die editierbare zelle zu setzen ?
>> Ich habe folgenden code, der eine weitere zeile einrichtet (und die listbox vergrössert):
>>
>> dim nr(i) as variant
>> if asc(key) = 13 then
>> i = i+1
>> nr(i) = j +1
>> me.addrow nr(i) + ".",""
>> me.height = me.height + 20
>> j = j+1
>> end
>>
>> Jetzt wäre es halt schön, wenn damit gleichzeitig auch die neue zeile aktiviert werden könnte. Die spalte 2 ist per Listbox.TypeEditable zum reinschreiben definiert.
>>
>> gruss enno
>>