Xojo Developer Conference
25/27th April 2018 in Denver.
MBS Xojo Conference
6/7th September 2018 in Munich, Germany.

Listbox-Scroll-Position automatisch setzen (Real Studio network user group Deutschland Mailinglist archive)

Back to the thread list
Previous thread: Listbox-Checkbox
Next thread: Totales mysterium


Probleme mit String Bearbeitung   -   Markus Schnell
  Listbox-Scroll-Position automatisch setzen   -   Klemens Klarhoelter
   Re: Listbox-Scroll-Position automatisch setzen   -   Thomas Tempelmann

Listbox-Scroll-Position automatisch setzen
Date: 28.08.11 07:47 (Sun, 28 Aug 2011 08:47:13 +0200)
From: Klemens Klarhoelter
Hi folks,

via Code färbe ich zur Programmlaufzeit Zeilen (mindestens zwei aufeinander folgende Zeilen) ein.
Nun würde ich gerne via me.ScrollPosition auch die Position am Anfang der Listbox setzen.
Nur leider funktioniert das nicht. Hat einer eine Idee?

Wenn me.ScrollPosition=row mit einfüge, dann springt die Postion überall hin, aber nicht so wie es sein sollte.


Function CellBackgroundPaint(g As Graphics, row As Integer, column As Integer) As Boolean


if not me.Selected(row) then //Default Hintergrundfarben
if row Mod 2 = 0 then
g.ForeColor = rgb(237,243,254)
else
g.ForeColor = rgb(250,250,250)
end if
g.FillRect 0, 0, g.width, g.Height
end if

//Hintergrund einfärben, wenn der Inhalt von Spalte 7 dem von der ListboxUpLinkMacAdrOnly Spalte 3 entspricht.
if ListboxUpLinkMacAdrOnly.ListIndex > -1 and row < me.ListCount then
if ListboxUpLinkMacAdrOnly.cell(ListboxUpLinkMacAdrOnly.ListIndex,3) = me.cell(row,7) then
g.ForeColor = rgb(175,210,130)
g.FillRect 0, 0, g.width, g.Height
end if
end if

End Function

Gruß

Klemens

Re: Listbox-Scroll-Position automatisch setzen
Date: 28.08.11 08:11 (Sun, 28 Aug 2011 09:11:16 +0200)
From: Thomas Tempelmann
Was, du versuchst doch nicht etwa, während dem Zeichnen einer Zelle
diese nach oben zu scrollen, oder? Das kann ja nicht gehen. die
position jetzt mal ja eben nur einmal, aber sicher nicht während des
redraws.

2011/8/28 Klemens Klarhoelter <<email address removed>>:
> Hi folks,
>
> via Code färbe ich zur Programmlaufzeit Zeilen (mindestens zwei aufeinander folgende Zeilen) ein.
> Nun würde ich gerne via me.ScrollPosition auch die Position am Anfang der Listbox setzen.
> Nur leider funktioniert das nicht. Hat einer eine Idee?
>
> Wenn me.ScrollPosition=row mit einfüge, dann springt die Postion überall hin, aber nicht so wie es sein sollte.
>
> Function CellBackgroundPaint(g As Graphics, row As Integer, column As Integer) As Boolean
>
>  if not me.Selected(row) then //Default Hintergrundfarben
>    if row Mod 2 = 0 then
>      g.ForeColor = rgb(237,243,254)
>    else
>      g.ForeColor = rgb(250,250,250)
>    end if
>    g.FillRect 0, 0, g.width, g.Height
>  end if
>
>  //Hintergrund einfärben, wenn der Inhalt von Spalte 7 dem von der ListboxUpLinkMacAdrOnly Spalte 3 entspricht.
>  if ListboxUpLinkMacAdrOnly.ListIndex > -1 and row < me.ListCount then
>    if ListboxUpLinkMacAdrOnly.cell(ListboxUpLinkMacAdrOnly.ListIndex,3) = me.cell(row,7) then
>      g.ForeColor = rgb(175,210,130)
>      g.FillRect 0, 0, g.width, g.Height
>    end if
>  end if
>
> End Function
>
> Gruß
>
> Klemens
>


--
Thomas Tempelmann, http://www.tem