Xojo Conferences
XDCMay2019MiamiUSA

Ordner selektieren (Real Studio network user group Deutschland Mailinglist archive)

Back to the thread list
Previous thread: Re: Listbox Spaltenbreite einstellen
Next thread: Thread-Probleme


Probleme mit String Bearbeitung   -   Markus Schnell
  Ordner selektieren   -   Stefan Sicurella
   Re: Ordner selektieren   -   Christian Schmitz
   Re: Ordner selektieren   -   Stefan Sicurella
   Re: Ordner selektieren   -   Christian Schmitz
   Re: Ordner selektieren   -   Stefan Sicurella
   Re: Ordner selektieren   -   Michael Köhler <
   Re: Ordner selektieren   -   Michael Köhler <

Ordner selektieren
Date: 11.11.11 10:14 (Fri, 11 Nov 2011 10:14:29 +0100)
From: Stefan Sicurella
Hi,

mit dem opendialog gelingt es mir nicht einen Ordner zu selektieren.
Kann das der opendialog nicht oder wie stelle ich das an?

Es geht mir darum einen Pfad zu einem Ordner zu erhalten, den ich sicheren möchte.

gruß

Stefan

Re: Ordner selektieren
Date: 11.11.11 12:09 (Fri, 11 Nov 2011 12:09:56 +0100)
From: Christian Schmitz

Am 11.11.2011 um 11:11 schrieb Stefan Sicurella:

> Ok, sind die kompatibel zu sandboxing?

Bei Cocoa target sollte NSOpenPanelMBS wunderbar funktionieren. Auch in der Sandbox.

Greetings
Christian

Re: Ordner selektieren
Date: 11.11.11 11:11 (Fri, 11 Nov 2011 11:11:20 +0100)
From: Stefan Sicurella
Ok, sind die kompatibel zu sandboxing?

>
>
>
>>
>> ja.... ich öffne einen DateiDialog, indem der Benutzer sowohl Dateien als auch Ordner selektieren dürfen soll….*
>
>
>
> Für so etwas hab ich Pluginfunktionen. Geht aber auch nur beim Mac, weil Microsoft da nicht mitmacht.
>
> Bei NSOpenPanelMBS die Eigenschaften canChooseDirectories und canChooseFiles beide auf true setzen.
> Bei OpenDialogMBS die Eigenschaft canChooseFiles auf true setzen.
> Bei NavigationDialogMBS die Methode CreateChooseObjectDialog oder ShowChooseObjectDialog benutzen.
>
> Drei Varianten für eine Aufgabe.
>
> Gruß
> Christian
>
> --
> Real World 2012, 24./25. Mai 2012 in Orlando, Florida, USA.
>
> Weitere Informationen und Anmeldung auf: http://www.realsoftware.com/community/realworld.php
>
>
>
>
>
>
>
>

Re: Ordner selektieren
Date: 11.11.11 11:09 (Fri, 11 Nov 2011 11:09:11 +0100)
From: Christian Schmitz

Am 11.11.2011 um 10:51 schrieb Stefan Sicurella:

>
> ja.... ich öffne einen DateiDialog, indem der Benutzer sowohl Dateien als auch Ordner selektieren dürfen soll….*


Für so etwas hab ich Pluginfunktionen. Geht aber auch nur beim Mac, weil Microsoft da nicht mitmacht.

Bei NSOpenPanelMBS die Eigenschaften canChooseDirectories und canChooseFiles beide auf true setzen.
Bei OpenDialogMBS die Eigenschaft canChooseFiles auf true setzen.
Bei NavigationDialogMBS die Methode CreateChooseObjectDialog oder ShowChooseObjectDialog benutzen.

Drei Varianten für eine Aufgabe.

Gruß
Christian

--
Re

Re: Ordner selektieren
Date: 11.11.11 10:51 (Fri, 11 Nov 2011 10:51:17 +0100)
From: Stefan Sicurella

ja.... ich öffne einen DateiDialog, indem der Benutzer sowohl Dateien als auch Ordner selektieren dürfen soll.....

> Dafür gibt
>
> selectfolder()
>
> ;)
>
> Am 11.11.2011 um 10:14 schrieb Stefan Sicurella:
>
>> Hi,
>>
>> mit dem opendialog gelingt es mir nicht einen Ordner zu selektieren.
>> Kann das der opendialog nicht oder wie stelle ich das an?
>>
>> Es geht mir darum einen Pfad zu einem Ordner zu erhalten, den ich sicheren möchte.
>>
>>
>> gruß
>>
>> Stefan
>
>

Re: Ordner selektieren
Date: 11.11.11 10:48 (Fri, 11 Nov 2011 10:48:39 +0100)
From: Michael Köhler <
Ach, ich hab grad Langeweile, so müsste es aussehen um den Pfad zu bekommen:

Dim f As folderitem
Dim path As String
Dim url As String

f = SelectFolder

If f <> Nil Then
path = f.AbsolutePath
url = f.URLPath
End If

Je nachdem in welcher Form du den Pfad brauchst ;)

Grüße Michael

Am 11.11.2011 um 10:14 schrieb Stefan Sicurella:

> Hi,
>
> mit dem opendialog gelingt es mir nicht einen Ordner zu selektieren.
> Kann das der opendialog nicht oder wie stelle ich das an?
>
> Es geht mir darum einen Pfad zu einem Ordner zu erhalten, den ich sicheren möchte.
>
>
> gruß
>
> Stefan

Re: Ordner selektieren
Date: 11.11.11 10:34 (Fri, 11 Nov 2011 10:34:07 +0100)
From: Michael Köhler <
Dafür gibt

selectfolder()

;)

Am 11.11.2011 um 10:14 schrieb Stefan Sicurella:

> Hi,
>
> mit dem opendialog gelingt es mir nicht einen Ordner zu selektieren.
> Kann das der opendialog nicht oder wie stelle ich das an?
>
> Es geht mir darum einen Pfad zu einem Ordner zu erhalten, den ich sicheren möchte.
>
>
> gruß
>
> Stefan