Xojo Conferences
XDCMay2019MiamiUSA

Listboxen (Real Studio network user group Deutschland Mailinglist archive)

Back to the thread list
Previous thread: Neue Real Studio Gruppe für Berlin
Next thread: Javascript in Webapp


Probleme mit String Bearbeitung   -   Markus Schnell
  Listboxen   -   "Dr. Jürgen Czischke" <
   Re: Listboxen   -   "Dr. Jürgen Czischke" <
   Re: Listboxen   -   Christian Schmitz

Listboxen
Date: 01.05.12 22:53 (Tue, 1 May 2012 23:53:43 +0200)
From: "Dr. Jürgen Czischke" <
Guten Abend,

Warum erhalte ich, wenn ich eine Listbox fülle, immer eine zwar theoretisch nicht vorhandene und auch nicht ansprechbare, aber sichtbare Leerzeile am Ende der Liste?

Erst dachte ich, dass ich etwas falsch gemacht habe, aber auch in den Beispielen zu Real-Studio ist das so.

Wenn man eine Liste mit Scrollbar nach unten scrollt, sieht man eine letzte leere Zeile. Gleiches erhalte ich, wenn ich die Liste mit dem Mausrad nach unten scrolle.

Damit könnte man leben, auch wenn ich das normalerweise nicht so kenne.

Unangenehm ist es, wenn ich eine Liste definierter Länge haben möchte, die keinen vertikalen Scrollbar haben soll. In dem Fall wird die letzte leere Zeile sichtbar, wenn ich am Mausrad drehe.
Natürlich kann ich das Mousewheel abschalten, aber interessieren würde mich schon, warum es gut ist diese letzte leere Zeile zu sehen.

ich drehe am (Maus-)Rad und ich finde keine Antwort.

Gruß von Jürgen

Re: Listboxen
Date: 01.05.12 23:50 (Wed, 2 May 2012 00:50:08 +0200)
From: "Dr. Jürgen Czischke" <

Am 02.05.2012 um 00:31 schrieb Christian Schmitz:

>
> Am 01.05.2012 um 23:53 schrieb Dr. Jürgen Czischke:
>
>> Guten Abend,
>>
>> Warum erhalte ich, wenn ich eine Listbox fülle, immer eine zwar theoretisch nicht vorhandene und auch nicht ansprechbare, aber sichtbare Leerzeile am Ende der Liste?
>
> Gute Frage.
>
> Ich hab's mal gemeldet: <feedback://showreport?report_id=21138>

Danke!!

>
>> Unangenehm ist es, wenn ich eine Liste definierter Länge haben möchte, die keinen vertikalen Scrollbar haben soll.
>
> Alle eine Listbox muss 2 Pixel höher sein bei mir hier, wenn Sie keinen Scrollbalken haben soll. Also 2 + defaultrowheight * listcount.

das mit den 2 zusätzlichen Pixeln scheint zu klappen.
Zumindest wird mit dem Rollrad keine zusätzliche Zeile angezeigt.

>
>
> Gruß
> Christian
>

Gruß von Jürgen

Re: Listboxen
Date: 01.05.12 23:31 (Wed, 2 May 2012 00:31:24 +0200)
From: Christian Schmitz

Am 01.05.2012 um 23:53 schrieb Dr. Jürgen Czischke:

> Guten Abend,
>
> Warum erhalte ich, wenn ich eine Listbox fülle, immer eine zwar theoretisch nicht vorhandene und auch nicht ansprechbare, aber sichtbare Leerzeile am Ende der Liste?

Gute Frage.

Ich hab's mal gemeldet: <feedback://showreport?report_id=21138>

> Unangenehm ist es, wenn ich eine Liste definierter Länge haben möchte, die keinen vertikalen Scrollbar haben soll.

Alle eine Listbox muss 2 Pixel höher sein bei mir hier, wenn Sie keinen Scrollbalken haben soll. Also 2 + defaultrowheight * listcount.

Gruß
Christian

--
Re