Xojo Conferences
XDCMay2019MiamiUSA

Bücher zu Realbasic (Real Studio network user group Deutschland Mailinglist archive)

Back to the thread list
Previous thread: Fehler unter Linux
Next thread: Real Studio Stammtische


Probleme mit String Bearbeitung   -   Markus Schnell
  Bücher zu Realbasic   -   Matthias Rebbe
   Re: Bücher zu Realbasic   -   Matthias Rebbe
   Re: Bücher zu Realbasic   -   Christian Schmitz
   Re: Bücher zu Realbasic   -   Stefan Mettenbrink
   Re: Bücher zu Realbasic   -   Mike Ott

Bücher zu Realbasic
Date: 12.05.12 01:49 (Sat, 12 May 2012 02:49:33 +0200)
From: Matthias Rebbe
Hallo,

ich bin realtiv unerfahren was Realbasic angeht. Daher suche ich gute Einstiegslektüre. Gibt es Bücher, die Ihr mir empfehlen könnt?
Ich weiss, dass es die Online Dokumentation gibt, aber ich hätte lieber ein Buch, dass ich ohne Computer lesen kann.

Gibt es da was in deutsch oder englisch?

Gruß

Matthias

Re: Bücher zu Realbasic
Date: 12.05.12 14:01 (Sat, 12 May 2012 15:01:38 +0200)
From: Matthias Rebbe
Hallo Mike u. andere,

vielen Dank für Eure Tipps.

Das empfohlene Buch hatte ich auch ins Auge gefasst, war mir aber bedingt durch einige Amazon Rezensionen nicht sicher.

Buch ist jetzt bestellt. In der Zwischenzeit werde ich mich dann mal mit den Macwelt Artikeln beschäftigen. Toll, dass es die gratis gibt.
Ist nicht selbstverständlich.

Ich hoffe mal, ich finde dadurch einen guten Einstieg in Realbasic. Im Moment besitze ich "nur" die WebEdition Edition. Die gibt es ja im
Moment mit 50% Rabatt. Ich spiele aber mit dem Gedanken auf die Enterpriseversion zu wechseln, sobald ich genügend Fortschritte gemacht habe.

Vielen Dank nochmal.

Gruß

Matthias

Am 12.05.2012 um 10:16 schrieb Mike Ott:

> Hallo Matthias
>
> Auf Deutsch gibt es ein gutes Einsteigerbuch: Realbasic - für Einsteiger und Umsteiger (ISBN 978-3-908497-90-5). Vom Aufbau her wird alles Wichtige erklärt von der Benutzeroberfläche über Klassen, Drucken, Kompilieren bis Datenbankanwendungen. Sogar über Installer für fertige Apps habe ich gute Tipps gefunden. Allerdings steht in meiner Auflage nichts über die Webedition. Kann ich als Einstiegshilfe also empfehlen.
>
> Mir hat als allererster Einstieg das Tutorial mit dem kleinen Textverarbeitungsprogramm sehr geholfen. Das nennt sich jetzt Real Studio Curriculum und findet sich bei den Extras auf der RB Website.
>
>
> Allerseits ein gutes Weekend!
> Grüsse
> Mike Ott

Re: Bücher zu Realbasic
Date: 12.05.12 10:45 (Sat, 12 May 2012 11:45:43 +0200)
From: Christian Schmitz

Am 12.05.2012 um 11:30 schrieb Stefan Mettenbrink:

> Möglicherweise gibt es die Artikel noch irgendwo im Netz. Evt. sogar
> bei Christian direkt.

http://www.monkeybreadsoftware.de/realbasic/macwelt.shtml

Man beachte auch die Videos auf youtube von der Macwelt zu Realbasic.

Gruß
Christian

--

Re: Bücher zu Realbasic
Date: 12.05.12 10:30 (Sat, 12 May 2012 11:30:33 +0200)
From: Stefan Mettenbrink
Mike Ott wrote:

> Mir hat als allererster Einstieg das Tutorial mit dem kleinen Textverarbeitungsprogramm sehr geholfen.

Ja, das habe ich auch ganz zu Anfang Schritt für Schritt
durchgearbeitet. War sehr hilfreich.
Gut fand ich auch die Artikelserie zu REALbasic 3.0(?) in der MacWelt(?)
von Christian. Insbesondere das kleine Benchmarkprogramm.
Möglicherweise gibt es die Artikel noch irgendwo im Netz. Evt. sogar
bei Christian direkt.

MfG, Metti.

Re: Bücher zu Realbasic
Date: 12.05.12 09:16 (Sat, 12 May 2012 10:16:04 +0200)
From: Mike Ott
Hallo Matthias

Auf Deutsch gibt es ein gutes Einsteigerbuch: Realbasic - für Einsteiger und Umsteiger (ISBN 978-3-908497-90-5). Vom Aufbau her wird alles Wichtige erklärt von der Benutzeroberfläche über Klassen, Drucken, Kompilieren bis Datenbankanwendungen. Sogar über Installer für fertige Apps habe ich gute Tipps gefunden. Allerdings steht in meiner Auflage nichts über die Webedition. Kann ich als Einstiegshilfe also empfehlen.

Mir hat als allererster Einstieg das Tutorial mit dem kleinen Textverarbeitungsprogramm sehr geholfen. Das nennt sich jetzt Real Studio Curriculum und findet sich bei den Extras auf der RB Website.

Allerseits ein gutes Weekend!
Grüsse
Mike Ott